Brot

Zupfbrot

Klar, du kannst ein normales Brot backen und es Scheibe für Scheibe belegen und essen. Aber hast du schonmal dein Brot gezupft und warm gegessen? Zusammen mit zerlaufenem Käse und einer würzigen Kräuterbutter? Klingt lecker, oder? Ist es auch...

Burgerbrötchen

Sicher ist dir schon aufgefallen, dass der Burger-Trend nach und nach Deutschland erreicht hat. An jeder Ecke findet man einen Burger-Laden. Schön und gut aber für Zöliakie-Betroffene gar nicht so einfach, denn nur wenige bieten glutenfreie Burger an und...

Zucchinibrot

Brot backen kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Gerade, wenn es dann noch glutenfrei sein muss. Vorteig, Quellstück, Hauptteig, Garzeit, Backzeit - Da kann man schon mal durcheinanderkommen und verzweifeln. Aber keine Angst. In diesem Rezept wird alles Schritt...

Buttermilch-Biscuits

Vielleicht bist du durch den Namen des Rezepts und das dazugehörige Rezept-Bild etwas verwirrt. Die europäischen Biskuits haben mit den amerikanisch-kanadischen Biscuits wenig gemeinsam. Sie erinnern vielmehr an die englischen Scones. Es ist ein kleines, ungesüßtes Gebäck, welches ohne...

Zitronen-Blaubeer-Brot

Wenn du dir die Zutaten anschaust, denkst du vielleicht es dreht sich hierbei eher um einen Kuchen, als um ein Brot. Dabei ist es das gleiche Prinzip wie bei Bananenbrot. Eine Sache der Sichtweise. Egal, ob es für dich...

Schoko-Brötchen

Ich erinnere mich noch gut an meine Zeit vor der Zöliakie-Diagnose und vor allem an die ganzen Leckereien, die es beim Bäcker zu kaufen gab. Unter anderem erinnere ich mich an fluffig-weiche Schokobrötchen, bei denen die Schokolade schon auf...

Buttermilch-Baguette

Bonjour et Salut! Willkommen in Frankreich. Wusstest du, dass ein Baguette in Frankreich genaue Maße hat, um als Baguette bezeichnet zu werden? Es muss zwischen 240 bis 310 Gramm schwer sein und eine Länge von etwa 55 bis 70...

Laugenbrötchen

Vor meiner Zöliakie-Diagnose habe ich so gerne Laugengebäck gegessen, dass ich so langsam den Geschmack vermisse. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich dieses Rezept gefunden habe. Übrigens: Keine Angst vor der Natronlauge! Im Gegensatz zu Profi-Bäckereien wird...

Buchweizen-Chia-Brot

Dieses Rezept hat es in sich! Es ist glutenfrei, vegan, gesund, benötigt nur wenige Zutaten, keine Hefe und muss nicht geknetet werden. Zu schön um wahr zu sein? Probiere es aus und überzeuge dich selbst! ZUTATEN 40 g Chiasamen400 ml...

Schnelles Joghurtbrot

Die Suche nach einem leckeren glutenfreien Brot gestaltet sich für Zöliakie-Betroffene oft schwierig. Einfach mal schnell zum Bäcker geht schließlich nicht und die Auswahl in Supermärkten ist oft ernüchternd. Da liegt die Versuchung natürlich nah, einfach selbst zum Mixer...

Auch sehenswert

Tomaten-Mozzarella-Rösti

Tomate-Mozzarella ist wahrscheinlich die bekannteste und leckerste Kombination, die es gibt. Und sie passt einfach immer: als Beilage, auf...

Sächsische Quarkkeulchen

Aufgewachsen bin ich in Sachsen. Daher erinnere ich mich noch oft an meine Kindheitsspeisen zurück. Eine Geschmacks-Erinnerung geht auf...

Entenbrust mit Rotkohl und Rosmarinkartoffeln

Zu Weihnachten nascht jeder gerne Kekse, Lebkuchen oder andere Süßigkeiten. Doch was mindestens genauso wichtig ist, ist das Weihnachtsessen...

Was ist Zöliakie?

Was ist Zöliakie eigentlich genau? In diesem Video klären wir diese Frage. https://www.youtube.com/watch?v=ZJdyMNm4DUc

One-Pot-Nudeln

Dieses Gericht ist perfekt für alle die sich schnell etwas Leckeres kochen wollen. Du benötigst nur eine Pfanne und...

Vegane Kartoffelsuppe

Kartoffel muss nicht immer langweilig sein. Die Nutzpflanze ist nicht nur Basis für Pommes und Beilage bei allerlei Gerichten,...

Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung

Wusstest du, dass "Ravioli in Tomatensoße" von der Firma Maggi das erste Nudel-Fertiggericht war, welches es in Deutschland zu...

Schnelle Falafel

Falafel wird von Historikern als sehr altes Gericht eingeschätzt. Wann und wo es entstanden ist, kann allerdings niemand genau...

Video: Der Trend glutenfrei

In diesem Video geht es um den "Trend" glutenfreie Ernährung. https://youtu.be/IvQmshG2_iQ

Ramen

Heute geht es nach Asien! Genauer gesagt nach Japan, obwohl das Rezept für Ramen ursprünglich aus China stammt. Im...