Brot

Zupfbrot

Klar, du kannst ein normales Brot backen und es Scheibe für Scheibe belegen und essen. Aber hast du schonmal dein Brot gezupft und warm gegessen? Zusammen mit zerlaufenem Käse und einer würzigen Kräuterbutter? Klingt lecker, oder? Ist es auch...

Burgerbrötchen

Sicher ist dir schon aufgefallen, dass der Burger-Trend nach und nach Deutschland erreicht hat. An jeder Ecke findet man einen Burger-Laden. Schön und gut aber für Zöliakie-Betroffene gar nicht so einfach, denn nur wenige bieten glutenfreie Burger an und...

Zucchinibrot

Brot backen kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Gerade, wenn es dann noch glutenfrei sein muss. Vorteig, Quellstück, Hauptteig, Garzeit, Backzeit - Da kann man schon mal durcheinanderkommen und verzweifeln. Aber keine Angst. In diesem Rezept wird alles Schritt...

Buttermilch-Biscuits

Vielleicht bist du durch den Namen des Rezepts und das dazugehörige Rezept-Bild etwas verwirrt. Die europäischen Biskuits haben mit den amerikanisch-kanadischen Biscuits wenig gemeinsam. Sie erinnern vielmehr an die englischen Scones. Es ist ein kleines, ungesüßtes Gebäck, welches ohne...

Zitronen-Blaubeer-Brot

Wenn du dir die Zutaten anschaust, denkst du vielleicht es dreht sich hierbei eher um einen Kuchen, als um ein Brot. Dabei ist es das gleiche Prinzip wie bei Bananenbrot. Eine Sache der Sichtweise. Egal, ob es für dich...

Schoko-Brötchen

Ich erinnere mich noch gut an meine Zeit vor der Zöliakie-Diagnose und vor allem an die ganzen Leckereien, die es beim Bäcker zu kaufen gab. Unter anderem erinnere ich mich an fluffig-weiche Schokobrötchen, bei denen die Schokolade schon auf...

Buttermilch-Baguette

Bonjour et Salut! Willkommen in Frankreich. Wusstest du, dass ein Baguette in Frankreich genaue Maße hat, um als Baguette bezeichnet zu werden? Es muss zwischen 240 bis 310 Gramm schwer sein und eine Länge von etwa 55 bis 70...

Laugenbrötchen

Vor meiner Zöliakie-Diagnose habe ich so gerne Laugengebäck gegessen, dass ich so langsam den Geschmack vermisse. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich dieses Rezept gefunden habe. Übrigens: Keine Angst vor der Natronlauge! Im Gegensatz zu Profi-Bäckereien wird...

Buchweizen-Chia-Brot

Dieses Rezept hat es in sich! Es ist glutenfrei, vegan, gesund, benötigt nur wenige Zutaten, keine Hefe und muss nicht geknetet werden. Zu schön um wahr zu sein? Probiere es aus und überzeuge dich selbst! ZUTATEN 40 g Chiasamen400 ml...

Schnelles Joghurtbrot

Die Suche nach einem leckeren glutenfreien Brot gestaltet sich für Zöliakie-Betroffene oft schwierig. Einfach mal schnell zum Bäcker geht schließlich nicht und die Auswahl in Supermärkten ist oft ernüchternd. Da liegt die Versuchung natürlich nah, einfach selbst zum Mixer...

Auch sehenswert

Selbstgemachtes Kokos-Müsli

Für viele Menschen ist ein Müsli mit frischer Milch oder Joghurt und fruchtigem Obst der perfekte Start in den...

Feuerzangenbowle

Im Jahr 1944 lief ein ganz besonderer Film über die Kinoleinwände: Die Feuerzangenbowle. Dadurch erlangte das gleichnamige Getränk eine...

Cremiges Tomatenrisotto

Nach einem langen Arbeitstag muss es meistens schnell gehen. Trotzdem sollte der Geschmack nicht darunter leiden. Dieses Rezept geht...

Fruchtige Frühstückspizza

Gerade beim Frühstück fehlt es mir oft an Abwechslung. Joghurt oder Porridge mit Obst sind zwar lecker aber ab...

Zimtschnecken

Zimtschnecken sind einfach lecker! Wenn du jetzt dachtest, das süße Gebäck wäre eine Erfindung der Amerikaner, liegst du falsch!...

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Knusprige Gans mit Orangen-Rotkohl

Die Weihnachtsgans ist das traditionelle Weihnachts-Festessen in Deutschland. Diese Tradition geht darauf zurück, dass die Adventszeit früher den Charakter...

Zoodles mit Basilikum-Pesto und Kirschtomaten

Die Zucchini ist ein absolutes Super-Gemüse! Offiziell gehört sie zu der Familie der Kürbisgewächse und es gibt sie in...

Mexikanische Maistortillas mit Füllung, Tomatensalsa und Guacamole

Taco, Burrito, Quesadilla, Enchilada oder Fajita? Gibt es da überhaupt unterschiede? Ja! Was sie alle gemeinsam haben ist der...

Gefüllte Nuss-Nougat-Sterne

Kalorien zu Weihnachten zählen ja bekanntlich nicht, denn in dieser zauberhaften Zeit sind andere Dinge viel wichtiger. Die Zeit...