Snacks

Mini-Donuts

Donuts sind süß und lecker. Sie können in tausenden Variationen gefüllt und verziert werden. Ob mit Zuckerguss, Smarties, Schokolade, Vanillecreme oder anderen ausgefallenen Kreationen. Seit meiner Zöliakie-Diagnose vermisse ich die kleinen runden Mini-Küchlein mit dem typischen Loch schon ein...

Monster Cookies

Vielleicht warst du etwas erstaunt oder wurdest neugierig, als du den Rezept-Titel gelesen hast, denn was sollen schon Monster Cookies sein? Den Namen haben sie durch ihre Größe bekommen, da der Teig beim Backen noch recht weit auseinander geht....

Strawberry Cheesecake (ohne Backen)

Es ist mal wieder Kuchen-Zeit! Ob an einem Sonntag-Nachmittag für Gäste oder für dich ganz allein, Kuchen schmeckt immer gut. Das Besondere bei diesem Kuchen: Du musst ihn nicht backen! Er wird einfach nur gekühlt und ist deshalb vor...

Hummus Variationen

Heute geht es mal wieder raus aus der deutschen Küche und rein in die Welt der orientalischen Spezialitäten. Hummus ist mittlerweile auch in den europäischen Mündern angekommen. Zurecht. Es ist einfach, es ist vegan, es ist vielseitig und es...

Avocado-Schokopudding (Eis am Stiel)

Hast du schon einmal einen Pudding am Stiel gegessen? Bestimmt nicht, aber das lässt sich ja ganz leicht ändern. Tatsächlich kannst du entscheiden, ob du den Pudding einfach ganz klassisch essen möchtest oder du ihn einfrierst, um ihn als...

Gebrannte Mandeln

Weihnachten, Weihnachtsmärkte, gebrannte Mandeln und vielleicht ein Glühwein. Was gibt es Schöneres in der Adventszeit? Wie wäre es aber, wenn du versuchst die leckeren gebrannten Mandeln mal selbst zu machen? Das geht nämlich ganz einfach und du benötigst nur...

Gemüse-Eier-Muffins

Dass man Kuchen nicht nur süß, sondern auch herzhaft zubereiten kann, habe ich schon bei der Kartoffeltorte gezeigt. Also geht es heute mit der nächsten Herausforderung weiter: herzhafte Muffins. Ganz ohne Zucker, dafür mit Tomate und Ei. Die Zubereitung...

Matcha Cupcakes

Das Wort "Matcha" kommt aus dem Japanischen und bedeutet übersetzt "gemahlener Tee". Genauer gesagt ist Matcha gemahlener Grüntee, der bei der japanischen Teezeremonie eine wichtige Rolle spielt und als sehr edel gilt. Doch das Matcha-Pulver wird auch für japanische...

Ostwestfälischer Pickert

Für mein Studium habe ich Sachsen verlassen und zog nach Paderborn, was in der Region Ostwestfalen-Lippe liegt. Deshalb habe ich mich damit beschäftigt, welche traditionellen Speisen in der ostwestfälischen Küche gezaubert werden. Daher kam ich auf den ostwestfälischen Pickert,...

Russische Weihnachtsschnitten

In Russland wird Weihnachten ganz anders gefeiert, als in Deutschland. Statt dem Weihnachtsmann oder Christkind kommt Väterchen Frost mit seiner Enkelin und beschenkt kleine und große Kinder. Aber nicht am 24. Dezember, sondern an Silvester! Den heiligen Abend feiern...

Auch sehenswert

Feuerzangenbowle

Im Jahr 1944 lief ein ganz besonderer Film über die Kinoleinwände: Die Feuerzangenbowle. Dadurch erlangte das gleichnamige Getränk eine...

Spinat-Cordon Bleu

Ich mag es bekannte Rezepte noch einmal neu zu erfinden oder alternative Zubereitungen auszuprobieren. Ein Stück Fleisch mit noch...

Kokos-Curry mit Spinat und Tomaten

Wusstest du, dass das Curry-Pulver gar nicht so viel mit dem indischen Curry-Gericht zu tun hat? Es wird in...

Knusprige Gans mit Orangen-Rotkohl

Die Weihnachtsgans ist das traditionelle Weihnachts-Festessen in Deutschland. Diese Tradition geht darauf zurück, dass die Adventszeit früher den Charakter...

Sächsische Quarkkeulchen

Aufgewachsen bin ich in Sachsen. Daher erinnere ich mich noch oft an meine Kindheitsspeisen zurück. Eine Geschmacks-Erinnerung geht auf...

Schnelle Tomatensuppe

An einem kalten Herbst- oder Winterabend tut manchmal eine warme Suppe sehr gut. Dennoch will man nicht stundenlang vorher...

Herzhafte Kichererbsen-Pfannkuchen

Wenn du morgens lieber herzhaft frühstückst oder eine Idee für das Abendessen suchst, dann wird dir dieses Rezept sicherlich...

BBQ-Chips

Ob für Partys oder gemütlichen Fernseh-Abend - Chips passen immer! Da es sie in jeglichen Geschmacksrichtungen zu kaufen gibt,...

Matcha Cupcakes

Das Wort "Matcha" kommt aus dem Japanischen und bedeutet übersetzt "gemahlener Tee". Genauer gesagt ist Matcha gemahlener Grüntee, der...

Hähnchencurry mit Spinat

Ich muss zugeben, ich bin kein Fan von Kokos. Weder als Raspeln irgendwo drauf oder als Milch irgendwo drin....