Snacks

Mini-Donuts

Donuts sind süß und lecker. Sie können in tausenden Variationen gefüllt und verziert werden. Ob mit Zuckerguss, Smarties, Schokolade, Vanillecreme oder anderen ausgefallenen Kreationen. Seit meiner Zöliakie-Diagnose vermisse ich die kleinen runden Mini-Küchlein mit dem typischen Loch schon ein...

Monster Cookies

Vielleicht warst du etwas erstaunt oder wurdest neugierig, als du den Rezept-Titel gelesen hast, denn was sollen schon Monster Cookies sein? Den Namen haben sie durch ihre Größe bekommen, da der Teig beim Backen noch recht weit auseinander geht....

Strawberry Cheesecake (ohne Backen)

Es ist mal wieder Kuchen-Zeit! Ob an einem Sonntag-Nachmittag für Gäste oder für dich ganz allein, Kuchen schmeckt immer gut. Das Besondere bei diesem Kuchen: Du musst ihn nicht backen! Er wird einfach nur gekühlt und ist deshalb vor...

Hummus Variationen

Heute geht es mal wieder raus aus der deutschen Küche und rein in die Welt der orientalischen Spezialitäten. Hummus ist mittlerweile auch in den europäischen Mündern angekommen. Zurecht. Es ist einfach, es ist vegan, es ist vielseitig und es...

Avocado-Schokopudding (Eis am Stiel)

Hast du schon einmal einen Pudding am Stiel gegessen? Bestimmt nicht, aber das lässt sich ja ganz leicht ändern. Tatsächlich kannst du entscheiden, ob du den Pudding einfach ganz klassisch essen möchtest oder du ihn einfrierst, um ihn als...

Gebrannte Mandeln

Weihnachten, Weihnachtsmärkte, gebrannte Mandeln und vielleicht ein Glühwein. Was gibt es Schöneres in der Adventszeit? Wie wäre es aber, wenn du versuchst die leckeren gebrannten Mandeln mal selbst zu machen? Das geht nämlich ganz einfach und du benötigst nur...

Gemüse-Eier-Muffins

Dass man Kuchen nicht nur süß, sondern auch herzhaft zubereiten kann, habe ich schon bei der Kartoffeltorte gezeigt. Also geht es heute mit der nächsten Herausforderung weiter: herzhafte Muffins. Ganz ohne Zucker, dafür mit Tomate und Ei. Die Zubereitung...

Matcha Cupcakes

Das Wort "Matcha" kommt aus dem Japanischen und bedeutet übersetzt "gemahlener Tee". Genauer gesagt ist Matcha gemahlener Grüntee, der bei der japanischen Teezeremonie eine wichtige Rolle spielt und als sehr edel gilt. Doch das Matcha-Pulver wird auch für japanische...

Ostwestfälischer Pickert

Für mein Studium habe ich Sachsen verlassen und zog nach Paderborn, was in der Region Ostwestfalen-Lippe liegt. Deshalb habe ich mich damit beschäftigt, welche traditionellen Speisen in der ostwestfälischen Küche gezaubert werden. Daher kam ich auf den ostwestfälischen Pickert,...

Russische Weihnachtsschnitten

In Russland wird Weihnachten ganz anders gefeiert, als in Deutschland. Statt dem Weihnachtsmann oder Christkind kommt Väterchen Frost mit seiner Enkelin und beschenkt kleine und große Kinder. Aber nicht am 24. Dezember, sondern an Silvester! Den heiligen Abend feiern...

Auch sehenswert

9 Nicecream-Variationen

In diesem Video zeigen wir dir 9 Nicecream Variationen https://www.youtube.com/watch?v=wQCh7EM6yUA

Spinat-Ricotta-Kartoffeltorte

Torte muss nicht immer eine süße Kalorienbombe sein. Es ist genauso gut möglich mal eine herzhafte Torte herzustellen. Die...

One-Pot-Nudeln

Dieses Gericht ist perfekt für alle die sich schnell etwas Leckeres kochen wollen. Du benötigst nur eine Pfanne und...

Schnelles Joghurtbrot

Die Suche nach einem leckeren glutenfreien Brot gestaltet sich für Zöliakie-Betroffene oft schwierig. Einfach mal schnell zum Bäcker geht...

Sieben-Gemüse-Garteneintopf

In fast jedem Ort gibt es einen Wochenmarkt, auf dem leckeres Gemüse verkauft wird. Damit tut man nicht nur...

Entenbrust mit Rotkohl und Rosmarinkartoffeln

Zu Weihnachten nascht jeder gerne Kekse, Lebkuchen oder andere Süßigkeiten. Doch was mindestens genauso wichtig ist, ist das Weihnachtsessen...

Zucchini-Cordon Bleu

Ich persönlich liebe ja Zucchini. Das Super-Gemüse ist den ganzen Sommer und Herbst für mich da, bringt einen hohen...

Möhrenkuchen

Dieses Rezept habe ich im vergangenen Jahr beim Stöbern im Backbuch meiner Mama gefunden. Als mir dann ein halbes...

Glutenfreie Mehlalternativen im Vergleich

Gluten verbirgt sich hinter den verschiedenen Getreidearten, die du als Zöliakie-Betroffene/r sicherlich schon kennst. (Wenn nicht, dann findest du...

Kürbis-Quinoa-Bowl

Hokkaido-Kürbisse werden erst seit den 1990er Jahren in Europa angebaut. Zuvor wurden die Kürbisarten von Land zu Land gebracht...