Zucchinibrot

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Brot backen kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Gerade, wenn es dann noch glutenfrei sein muss. Vorteig, Quellstück, Hauptteig, Garzeit, Backzeit – Da kann man schon mal durcheinanderkommen und verzweifeln. Aber keine Angst. In diesem Rezept wird alles Schritt für Schritt erklärt, sodass nichts mehr schief gehen kann! Also los trau dich und genieße am Ende dein saftiges, selbstgemachtes Zucchinibrot!

ZUTATEN

  • 900 g glutenfreie Mehlmischung
  • 100 g Mehl nach Wahl z.B. Teff-, Buchweizen-, Quinoa-, Amaranthmehl etc.
  • 6 g Frischhefe oder 2 g Trockenhefe
  • 120 ml Wasser
  • 100 ml heißes Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 130 ml Buttermilch
  • 230 g Zucchini
  • 11 g Salz

ZUBEREITUNG

  1. Fange an deine Brotmischung herzustellen. Dafür vermischt du zunächst 400 g der glutenfreies Mehlmischung mit 100 g deines Wahl-Mehls.
  2. Nun bereitest du auch noch einen Vorteig zu. Dafür vermischt du in einem Glas 120 ml Wasser mit 3 g Frischhefe oder 1 g Trockenhefe. Gib anschließend auch 120 g der glutenfreien Mehlmischung dazu und verrühre alles, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Decke das Glas ab und lass das Gemisch für 1-2 Stunden ruhen, bis sich der Teig verdoppelt hat und eine Kuppel entstanden ist.
  3. Jetzt muss noch ein Quellstück hergestellt werden. Das stellst du her, indem du die Sonnenblumenkerne mit 100 ml heißem Wasser übergießt und abdeckst, um es ebenfalls ruhen zu lassen.
  4. In der Zwischenzeit raspelst du die Zucchini klein.
  5. Danach geht es an den Hauptteig. Dafür nimmst du dir eine Schüssel, gibst die Buttermilch hinein und fügst dann auch 3 g Frischhefe oder 1 g Trockenhefe hinzu. Gib dann auch den Vorteig, das Quellstück samt Flüssigkeit, die geraspelte Zucchini und die anfangs hergestellte Brotmischung mit dem Salz dazu.
  6. Knete den Teig für etwa 5 Minuten mit deiner Küchenmaschine oder deinem Handrührgerät auf der 1.-2. Stufe. Der Teig sollte weich und formbar sein, wenn er zu trocken ist, gib noch etwas Buttermilch oder Wasser hinzu.
  7. Bemehle deine Arbeitsfläche, gib den Teig darauf und bemehle ihn ebenfalls. Dehne und falte den Teig ein wenig und forme ihn anschließend zu einem Brotlaib. Bemehle ein Gärkörbchen und gib den Teig hinein. Decke die Form ab und lass den Teig für 90-120 Minuten ruhen, damit er an Volumen gewinnen kann.
  8. Etwa 30 Minuten vor dem Ende der Teigruhe heizt du den Ofen auf 250°C Ober- und Unterhitze oder 230°C Umluft vor. Lege ein Backpapier auf ein Backblech, ein Backstahl oder einen Pizzastein und heize dies ebenfalls auf.
  9. Den aufgegangenen Teig gibst du auf das aufgeheizte Backblech o.Ä. und schiebst ihn auf die mittlere Schiene in den Ofen. Gib auch eine feuerfeste Schale mit Wasser mit ihn den Backofen (auf den Boden).
  10. Backe den Teig für 15 Minuten und entferne dann den Wasserdampf und das Wasserschälchen aus dem Backofen. Drehe die Temperatur auf 220°C Ober- und Unterhitze oder 210°C herunter und backe das Brot weitere 35 Minuten.
  11. Nimm das Brot anschließend aus dem Ofen und lass es auf einem Gitter abkühlen. Fertig!

TIPPS

Wenn du dir das Dehnen und Falten des Teiges nicht zutraust, weil der Teig zu weich ist, dann kannst du den Schritt auch auslassen.

Wenn du keine Buttermilch zu Hause hast, kannst du der normalen Milch noch 1 EL Zitronensaft oder Essig hinzufügen. Lass die Mischung vor der Benutzung 5-10 Minuten stehen.

Inspiriert vonkochtrotz

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration