Italienische Weihnachts-Cantuccini

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

In Italien werden zu Weihnachten traditionell gerne Cantuccini gebacken. Das ist ein Mandelgebäck, welches aus der italienischen Provinz Prato nahe Florenz stammt. Das Besondere an der Zubereitung ist, dass das Gebäck doppelt gebacken wird, wie es auch bei Zwieback fabriziert wird. Wenn du auch mal ausprobieren möchtest, wie Weihnachten in anderen Ländern, in diesem Fall Italien, schmeckt, dann ist dieses Rezept perfekt für dich!

ZUTATEN

  • 85 g Reismehl
  • 80 g gemahlene Mandeln 
  • 85 g Maisstärke
  • 2 TL Guarkernmehl
  • 2 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 1 Prise Salz
  • 180 g Zucker
  • 1/2 Flasche Bittermandelaroma
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Apfelessig
  • 25 g Pflanzenmargarine
  • 3 TL Ei oder veganer Ei-Ersatz
  • 8-10 EL Mineralwasser
  • 175 g ganze Mandeln ohne Haut

ZUBEREITUNG

  • Gib Reismehl, Maisstärke, Guarkernmehl, gemahlene Flohsamen, gemahlene Mandeln, Salz, Zucker, Vanillezucker, Aroma und Salz in eine Rührschüssel.
  • Vermische Backpulver und Essig und gib es ebenfalls in die Rührschüssel.
  • Drücke eine Mulde in die Mitte und gib dann die Butter bzw. vegane Pflanzenmargarine hinein. Danach kommt auch das Ei bzw. der Ei-Ersatz und das Wasser zum Teig. Verarbeite alles zu einem klebrigen Teig. Knete die Mandeln zum Schluss unter den Teig.
  • Forme den Teig zu einer Kugel und stelle ihn anschließend etwa 30 Minuten kalt. Wenn der Teig zu klebrig ist, gib noch etwas Reismehl dazu.
  • Teile den Teig in 6 gleichgroße Teile und forme aus jedem der Teile eine etwa 25 cm lange Teigrolle.
  • Lege ein Backblech mit Backpapier aus und platziere die Rollen mit großen Abstand voneinander darauf.
  • Backe die Teigrollen bei 200° C Ober-und Unterhitze etwa 15 Minuten vor. Die Rollen sollen aber nicht braun werden. Schneide die Rollen noch warm in schräge, ca.1 cm dicke Scheiben.
  • Lege die einzelnen Kekse mit der Schnittfläche auf das Blech und backe sie noch einmal für 10 Minuten. Fertig!

TIPPS

Am Besten lagerst du die fertigen Cantuccini in einer Blechdose, damit sie nicht weich werden.

Um die Rollen besser in Scheiben zu schneiden eignet sich eine elektronische Brotschneide-Maschine.

Inspiriert vonglutenfrei-rezepte

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration