Ostwestfälischer Pickert

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Für mein Studium habe ich Sachsen verlassen und zog nach Paderborn, was in der Region Ostwestfalen-Lippe liegt. Deshalb habe ich mich damit beschäftigt, welche traditionellen Speisen in der ostwestfälischen Küche gezaubert werden. Daher kam ich auf den ostwestfälischen Pickert, der sehr den bekannten Kartoffelpuffern aber auch ein wenig den sächsischen Quarkkeulchen ähnelt. Gegessen wird der Pickert entweder süß mit Zuckersirup oder einem Obstmus oder herzhaft mit Schinkenspeck oder lippischer Leberwurst gegessen. Und wie wirst du ihn essen?

ZUTATEN

  • 42 g frische Hefe
  • 500 g Buchweizenmehl
  • 250 ml Milch
  • 1 EL Zucker
  • 6 Eier
  • 1 TL Salz
  • 500 g Kartoffeln
  • Öl zum Braten

ZUBEREITUNG

  1. Erhitze 50 ml Milch, bis sie lauwarm ist. Schütte sie in eine Schüssel und und löse die Hefe darin auf. Gib dann auch etwas Mehl und den Zucker dazu und rühre alles zusammen. Lass den Hefeansatz nun 15 Minuten gehen.
  2. Reibe die noch rohen Kartoffeln fein und drücke die Flüssigkeit aus ihnen heraus.
  3. Koche die restliche Milch auf und schütte sie über den Kartoffel-Abrieb. Verrühre die beiden Zutaten.
  4. Gib dann die den Hefeansatz, das restliche Mehl und die Eier zu den Kartoffeln und der Milch. Rühre jetzt auch die Rosinen unter den Teig.
  5. Decke den Teig mit einem feuchten Küchentuch ab und lass ihn für 1 Stunde gehen. Der Teig sollte nachher etwas dicker und klebrig sein.
  6. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und backe langsam kleine und/oder große Pancake-förmige Küchlein auf beiden Seiten goldbraun an. Fertig!

TIPPS

Wenn du keine Rosinen magst, dann lass sie einfach weg!

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration