Buttermilch-Biscuits

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Vielleicht bist du durch den Namen des Rezepts und das dazugehörige Rezept-Bild etwas verwirrt. Die europäischen Biskuits haben mit den amerikanisch-kanadischen Biscuits wenig gemeinsam. Sie erinnern vielmehr an die englischen Scones. Es ist ein kleines, ungesüßtes Gebäck, welches ohne Hefe gebacken wird, und somit schnell zubereitet ist. Es funktioniert super als Beilage zu deftigen Mittags-und Abendessen aber auch süß auf dem Frühstückstisch. In jedem Fall sind die kleinen Biscuits lecker und du solltest sie schnellstens probieren!

ZUTATEN

(Menge für ca. 12 Biscuits)

  • 240 g + 2 EL glutenfreie Universal-Mehlmischung
  • Optional: 1/2 TL Xanthan (nur wenn die Mehlmischung dies nicht enthält)
  • 1 EL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Kristallzucker
  • 240 ml Buttermilch
  • 6 EL Butter
  • 1 Ei

ZUBEREITUNG

  1. Heize den Ofen auf 230°C vor.
  2. Nimm dir eine große Schüssel und verrühre darin kurz das glutenfreie Mehl mit Backpulver, Salz und Zucker.
  3. Schneide die Butter in kleine Stückchen und stelle sie dann für 10 Minuten in den Gefrierschrank. Gib die kleinen Butter-Stückchen anschließend in die Mehl-Schüssel.
  4. Füge danach auch die Buttermilch hinzu und rühre das Ei in die Masse. Verrühre alles zu einem cremigen, homogenen Teig aber rühre nicht zu lange, da der Teig sonst zu klebrig und die Biscuits zu zäh werden.
  5. Nimm dir nun ein Stück Backpapier und streue 1 EL des Mehls darauf. Platziere den Teig in der Mitte des Backpapiers und streue einen weiteren EL auf den Teig. Nun faltest du den Teig 2x mit sich selbst und wiederholst den Vorgang noch einmal. Forme den Teig schließlich so, dass er einen Durchmesser von ca. 18 cm hat und 2,5 cm dick ist.
  6. Steche nun mit Hilfe einer runden Ausstechform oder eines Glases ca. 5 cm große Biscuits aus. Wiederhole den Vorgang so lange, bis der Teig aufgebraucht ist.
  7. Lege die Biscuits auf ein eingefettetes Backblech und backe sie anschließend für 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen, bis sie goldbraun und durch sind.
  8. Wenn du möchtest, kannst du warme Butter auf die Biscuits schmieren und sie dann warm genießen! 

TIPPS

Solltest du keine Buttermilch zur Hand haben, kannst du sie ganz einfach selbst herstellen, indem du in normale Milch bzw. in eine pflanzliche Alternative 1 EL Essig oder Zitronensaft unterrührst und die Mischung dann 5-10 Minuten in den Kühlschrank stellst.

Wenn du eine pflanzliche Milch verwendest, die Butter gegen Pflanzenfett austauscht und einen Ei-Ersatz (z.B. Flax-Eggs) verwendest, ist das Rezept sogar vegan!

Bewahre die Biscuits anschließend in einem luftdichten Behälter auf.

Inspiriert vonMama knows glutenfree

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration