Mexikanische Maistortillas mit Füllung, Tomatensalsa und Guacamole

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Taco, Burrito, Quesadilla, Enchilada oder Fajita? Gibt es da überhaupt unterschiede? Ja! Was sie alle gemeinsam haben ist der Teig: die Tortilla. Damit du in der nächsten Diskussionsrunde ein bisschen angeben kannst, gebe ich dir hier mal einen kleinen Überblick:

TACO: Die Tortilla ist knusprig hart und einmal zusammengeklappt zu einem kleinen Nestchen geformt und gefüllt.

BURRITO: Die Tortilla ist ganz weich, gefüllt, gerollt und komplett geschlossen (wird das ganze noch frittiert, spricht man von Chimichangas).

QUESADILLA: Die Tortilla wird nicht gerollt, sondern nur einmal zusammengeklappt, in der Pfanne gefüllt und anschließend mit Käse überbacken.

ENCHILADA: Die Tortilla wird gefüllt, gerollt, in einer Auflaufform mit einer Soße übergossen und anschließend mit Käse überbacken.

FAJITA: Genau genommen ist es das, was dich bei diesem Rezept erwartet: Das Aussehen erinnert an Wraps und sie werden ganz nach Belieben befüllt und vor dem Essen zusammengerollt.

ZUTATEN

  • 250 g vorgekochtes Maismehl
  • 280 ml lauwarmes Wasser
  • 2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehe
  • 1 rote Chilischote
  • 3 EL Olivenöl
  • 400 g Rinderhack
  • 1 EL Tomatenmark
  • 3 Tomaten
  • 1 Bund Koriander
  • 1 Avocado
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1/2 Eisbergsalat
  • 150 ml Schmand
  • 100 g geriebener Cheddar-Käse
  • Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG

  1. Zunächst brauchen wir den Tortilla-Teig. Dafür zuerst das Mehl mit 1/2 TL Salz vermischen und anschließend 180 ml lauwarmes Wasser zu dem Teig geben. Alles solange kneten, bis ein homogener Teig entstanden ist.
  2. Wenn der Teig fertig ist formst du ihn zu mehreren kleinen Kugeln und rollst sie mit einem Nudelholz aus.
  3. Nun musst du die einzelnen Tortilla-Teige nur noch in einer Pfanne mit sehr wenig Öl anbraten. Am Besten stapelst du die Tortillas nach dem Braten, damit sie weich bleiben.
  4. Jetzt geht es an die Füllung! Dafür schälst du eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe und schneidest beide in kleine Würfel. Die Chilischote erst entkernen und dann klein hacken. Danach die 3 Zutaten in einer Pfanne mit Olivenöl 2-3 Minuten anbraten. Dann das Hack dazugeben und 5 Minuten mit anbraten, bis das Tomatenmark ebenfalls hinzugefügt wird. Anschließend alles mit Salz abschmecken, 100 ml Wasser dazu schütten und bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
  5. Währenddessen bereitest du die Tomatensalsa zu, indem du die Tomaten entkernst und fein würfelst. Korianderblätter klein hacken, genauso wie eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe. Jetzt nur noch alles zusammenmischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Als letztes wird noch schnell die Guacamole hergestellt: Halbiere deine Avocado, entferne den Kern und löffle das Avocado-Fleisch heraus. Anschließend pürierst du es mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer.
  7. Zum Schluss werden die Tortillas zusammengestellt. Dafür auf einem Tortilla-Fladen die Hackfleisch-Füllung, Tomatensalsa, Guacamole, Salat, Schmand und Cheddar-Käse verteilen. Den Teig zusammenfalten und schmecken lassen!

TIPPS

Es gibt auch spezielle Tortilla-Pressen für den Teig. Solltest du so etwas besitzen, kannst du diese natürlich verwenden.

Bei der Tortilla-Füllung sind deinen Geschmacks-Fantasien keine Grenzen gesetzt. Probiere dich einfach ein bisschen aus. Wie wäre es zum Beispiel mit einer vegetarischen Chili-sin-Carne-Füllung? Statt Hackfleisch geht zum Beispiel auch Hähnchen oder du fügst noch Mais und rote Bohnen hinzu. Hier ist alles möglich!

Inspiriert vonSimply Yummy

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration