Zucchini-Tomaten-Auflauf

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Aufläufe werden klassischerweise oft mit Nudeln oder Kartoffeln zubereitet. Doch es muss ja nicht immer klassisch sein. Dieses Rezept erfindet sie nochmal neu! Der Auflauf sieht am Ende nicht nur super aus, sondern schmeckt dazu auch noch einfach köstlich!

ZUTATEN

  • 1 kg Zucchini
  • 1 kg Fleischtomaten
  • 400 g Raclettekäse in Scheiben
  • 2 Eier
  • 200 g Schmand
  • Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Petersilie

ZUBEREITUNG

  1. Wasche zuerst die Zucchini und schneide ihre Enden ab. Jetzt schneide die Zucchini längs in lange Scheiben. Gib diese dann in eine Schüssel und salze alles.
  2. Wasche nun auch die Tomaten und schneide sie ebenfalls in Scheiben.
  3. Gib jetzt immer abwechselnd eine Scheibe Zucchini, Raclettekäse, Zucchini, Raclettekäse, Tomate, Raclettekäse, Zucchini usw. von einer Seite aus in die Auflaufform, bis diese voll ist.
  4. Heize den Backofen auf 180°C Umluft vor.
  5. Verquirle die Eier zusammen mit dem Schmand und schmecke die Mischung mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Petersilie ab. Gib die Soße anschließend über das Gemüse.
  6. Stelle den Auflauf nun in den Backofen und lass ihn darin 30-40 Minuten backen – Fertig!

TIPPS

Statt dem Raclettekäse geht auch jeder andere schmelzbare Scheibenkäse.

Wenn du Zucchini oder Tomate nicht magst, kannst du auch anderes Gemüse verwenden, z.B. Möhren, Rettich etc.

Wenn du die Scheiben der Zucchini einfach und gleichmäßig schneiden möchtest, dann benutze eine Brotschneidemaschine!

Inspiriert vonSchwarzgrünesZebra

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration