Schoko-Stollen Tiramisu

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Wie kann man ein leckeres Kaffee-Weihnachtsgebäck und eine italienische Nachspeise perfekt kombinieren? Indem man Tiramisu mal anders zubereitet! Statt Löffelbiskuit gibt es Stollen und die Mascarpone wird durch etwas leichtere Zutaten ausgetauscht. Heraus kommt dieses leckere Schoko-Stollen Tiramisu, was das Highlight bei deinem Weihnachtsessen werden wird!

ZUTATEN

  • 1 500 g glutenfreier Stollen
  • 300 g (veganer) Quark oder Joghurt
  • 350 g (veganer) Frischkäse
  • 100 g (vegane) Schokolade der Wahl
  • 50 g Agavendicksaft
  • 50 g Marzipan
  • 3 EL (alkoholfreier) Amaretto
  • 150 ml Espresso

ZUBEREITUNG

  1. Schneide deinen Stollen mit einem scharfen Messer in etwa 1 cm dicke Scheiben.
  2. Nimm dir eine Schüssel und vermische darin den Quark oder Joghurt mit dem Frischkäse und dem Sirup.
  3. Reibe den Marzipan fein und rühre ihn mit unter die Quarkmasse.
  4. Schmelze die Schokolade in einem Wasserbad und rühre sie anschließend ebenfalls zu der Quarkmasse.
  5. Vermenge den Amaretto mit dem Espresso (am besten in einem tiefen Teller) und tunke jede Stollen-Scheibe vorsichtig in die Flüssigkeit. Lass die Scheiben darin kurz ziehen.
  6. Nimm dir nun eine Auflaufform und lege alle Scheiben auf den Boden der Form, bis dieser vollständig mit Sollten bedeckt ist. Verteile zum Schluss noch Schoko-Quark-Masse darüber.
  7. Anschließend in eine Auflaufform legen, bis der Boden vollständig mit Stollen belegt ist.
  8. Stelle das Tiramisu für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank und lass alles gut durchziehen. Zum Servieren mit Stollen-Bröseln und Puderzucker oder Kakaopulver bestreuen und schmecken lassen!
Inspiriert vonfreiknuspern

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration