Kaffee-Schokoladen Panna Cotta

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Zu jedem Weihnachtsmenü gehört natürlich ein leckeres Dessert, um auch die letzte Lücke im Magen zu füllen. Oder hast du lieber Lust auf einen Kaffee? Du musst dich nicht entscheiden, denn bei diesem Rezept werden Kaffee und Schokodessert miteinander verbunden. Noch dazu ist es komplett vegan. Los geht’s!

ZUTATEN

(für 2 Portionen)

  • 550 ml Kokosmilch aus der Dose
  • 140 ml vegane Sahne
  • 20 g Kakaopulver
  • 80 ml + 5 EL Ahornsirup
  • 3 TL Agar Agar
  • 50 g Schokochips
  • 250 ml lauwarmer Barista Caffè Crema
  • 5 EL Agavendicksaft
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Tonkabohne
  • 70 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Prise Zimt

ZUBEREITUNG

  1. Beginne mit der Schokoschicht. Dafür rührst du 1,5 TL Agar Agar in 2 EL Wasser ein und stellst es zur Seite.
  2. Gib 400 ml der Kokosmilch zusammen mit 70 ml Sahne und 5 EL Ahornsirup in einen Topf und erhitze das Ganze. Gib dann auch das Kakaopulver und die Schokoladenchips zu der Mischung und rühre alles so lange, bis sich die Zutaten aufgelöst und miteinander verbunden haben.
  3. Als Letztes gibst du die Agar Agar-Mischung in den Topf und kochst alles 2-3 Minuten auf, während du die ganze Zeit rührst. Reduziere danach die Hitze und lass die Masse 8-10 Minuten köcheln.
  4. Fülle die Flüssigkeit in Gläser und lass sie 3-4 Stunden abkühlen.
  5. Währenddessen wird die Kaffee-Schicht vorbereitet. Verrühre hierfür wieder 1,5 TL Agar Agar mit 2 EL Wasser und stelle es zur Seite.
  6. Nimm dir erneut einen Topf und erhitze darin 150 ml Kokosmilch mit 250 ml warmen Barista Caffè Crema und dem Agavendicksaft.
  7. Füge jetzt auch Vanillemark und den Abrieb der Tonkabohne hinzu.
  8. Zum Schluss rührst du wieder die Agar Agar-Mischung zu der Masse und kochst diese 2-3 Minuten unter ständigem Rühren auf. Danach lässt du das Ganze 8-10 Minuten köcheln.
  9. Schütte die Kaffee-Schicht über die festgewordene Schokoschicht und stelle die Gläser erneut für 3-4 Stunden in den Kühlschrank, damit die Schicht fest wird.
  10. Im letzten Schritt muss noch der Krokant hergestellt werden. Röste dafür die Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne an. Lösche diese dann mit 80 ml Ahornsirup und einer Prise Zimt ab und reduziere die Hitze, damit die Sonnenblumenkerne langsam karamellisiert werden.
  11. Die fertigen karamellisierten Sonnenblumenkerne gibst du nun auf Backpapier und lässt sie darauf abkühlen. Gib das fertige Krokant oben auf die beiden Schichten und schon ist dein leckeres Schicht-System fertig!

TIPPS

Bereite das Dessert schon einen Tag vorher zu, damit du keinen Stress mit den Kühlzeiten bekommst.

Die vegane Sahne kann auch durch mehr Kokosmilch ersetzt werden, falls du das in veganer Sahne enthaltene Soja nicht verträgst.

Statt dem Krokant kannst du das Dessert auch mit frischen Früchten servieren oder du kombinierst beides.

Inspiriert vonfreiknuspern

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration