Engelsaugen

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Wenn du an Weihnachten denkst, dann kommen dir sicherlich neben dem Weihnachtsmann, dem Weihnachtsbaum oder Maria und Josef auch die Engel in den Sinn. Sie bringen der Weihnachtszeit etwas Magisches und Zauberhaftes und haben auch im Krippenspiel eine wichtige Rolle. Grund genug den Engeln eine besondere Ehre in dieser Zeit zu erweisen. Heute gibt es das Rezept für leckere, einfache Engelsaugen. In verschiedenen Regionen Deutschlands sind sie allerdings auch unter dem Namen Husarenkrapfen oder Vogelnester bekannt.

ZUTATEN

(für ca. 24 Kekse)

  • 130 g gemahlene Mandeln
  • 70 g Buchweizenmehl
  • 55 g Vollkorn-Reismehl
  • 65 g glutenfreie zarte Haferflocken
  • 80 g Rüben- oder Rohrzucker
  • 1/4 TL Salz
  • 1/8 TL Natron
  • 3 Msp. Bourbon-Vanillepulver
  • 60 g Frischkäse
  • 170 g weiche Butter
  • 1 EL Wasser
  • Marmelade nach Wahl
  • Puderzucker

ZUBEREITUNG

  1. Vermische zunächst die trockenen Zutaten in einer Schüssel: gemahlene Mandeln, Buchweizen- und Reismehl, Haferflocken, Zucker, Salz, Natron und das Vanillepulver.
  2. Gib jetzt auch den Frischkäse, die Butter und das Wasser hinzu und vermische alles so lange mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät, bis ein Teig entstanden ist.
  3. Decke die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und lass den Teig mindestens 2-4 Stunden, oder über Nacht, im Kühlschrank abkühlen.
  4. Bevor du weitermachst, heizt du den Ofen auf 165°C vor und legst 2 Backbleche mit Backpapier aus.
  5. Nimm dir nun immer so viel Teig, dass du mit deiner Hand eine kleine Kugel (ca. 3 cm Durchmesser) formen kannst. Lege die Kugeln mit ausreichend Abstand zueinander auf das Backblech und backe die Kekse für ca. 18-20 Minuten im Ofen. Sie sind fertig, wenn der Boden braun, bzw. der Rand goldbraun gefärbt sind.
  6. Wenn die Backzeit vorbei ist und die Kekse noch heiß sind, drückst du mit einem Holzlöffel eine kleine Mulde in jeden Keks. Lass die Kekse danach abkühlen.
  7. Sind die Kekse abgekühlt kommt die Marmelade zum Einsatz. Gib immer ein wenig Marmelade in die Mulde und bestreue die Kekse danach nach deinem Belieben mit Puderzucker. Fertig!

TIPPS

Damit die Kekse gleichmäßig gebacken werden, bietet es sich an ein Rost im oberen und eins im unteren Drittel des Backofens zu platzieren. Tausche nach der Hälfte der Backzeit die beiden Bleche und drehe auch die vordere Seite nach hinten.

Wenn du deine Engelsaugen in einem luftdichten Behälter aufbewahrst, halten sie länger.

Du kannst die Marmelade auch komplett weglassen und die Kekse nur mit Puderzucler bestreuen. Oder du machst deine eigene Kreation daraus und füllst in die Mulde Schoko- oder Nusscreme.

Inspiriert vonElleRepublic

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration