Cremige Brokkoli-Käse Suppe

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Hmm, was duftet denn da so lecker? Etwa ein neues Suppenrezept? Richtig! Diese Suppe ist etwas deftiger und macht gut satt, da sie Milch, Sahne und Käse enthält. Aber sie bringt auch kleine, leckere Brokkoliröschen mit sich. Die Kombination aus beiden ist einfach lecker und passt perfekt zu einem kalten Tag, an dem man sich zu Hause einkuscheln möchte. Du kannst die Suppe auch deinen Gästen servieren, um alle kulinarisch zu beeindrucken!

  • 1 Brokkoli
  • 1l Gemüse- oder Hühnerbrühe
  • 60 g weiche Butter
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Möhren
  • 1/2 TL Salz
  • 1/8 TL schwarzer Pfeffer
  • 35 g glutenfreie Universal-Mehlmischung
  • 2 Lorbeerblätter
  • 250 ml Milch
  • 120 ml Schlagsahne
  • 230 g scharfer gelber Cheddar-Käse

ZUBEREITUNG

  1. Trenne die Brokkoliröschen von den Stielen und wasche sie. . 
  2. Nimm dir einen Topf und bringe darin 240 ml Brühe zum Kochen. Lege dann die Brokkoliröschen hinein und koche sie für 2 Minuten. Nimm dir Röschen anschließend wieder heraus und stelle sie zur Seite. Nimm auch die Brühe vom Herd.
  3. Schäle die Zwiebel, die Knoblauchzehen und die Möhren und schneide sie in feine Würfel. Lass nun in einem Topf die Butter schmelzen und gib die eben geschnittenen Zutaten hinein Brate sie ca. 6 Minuten, bis sie glasig angedünstet sind. Würze die Zutaten auch mit Salz und Pfeffer.
  4. Streue nun das Mehl in den Topf und lass es für ca. 2 Minuten ziehen und lösche das Ganze anschließend mit der gesamten Brühe ab (auch die Brokkoli-Brühe vom Anfang!). Rühre alles gut durch und füge danach auch die Lorbeerblätter hinzu. Bring die Suppe zum Kochen, bis sie etwas eingedickt ist.
  5. Entfernen danach die Lorbeerblätter und schütte die Milch und die Sahne hinzu. Lass die Mischung für mindestens 2 Minuten köcheln, damit sie etwas eindicken kann.
  6. Füge anschließend noch den Käse hinzu und lass ihn schmelzen.
  7. Zum Schluss gibst du die blanchierten Brokkoliröschen in die Suppe und schon kannst du sie servieren!

TIPPS

Wenn du die Mehlmischung selbst herstellen möchtest, dann verwende am Besten 23 g weißes Reismehl + 8 g Kartoffelstärke + 4 g Tapiokastärke/-mehl.

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration