Baumkuchen

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Wusstest du, dass der Baumkuchen unter Konditoren*innen auch „König der Kuchen“ genannt wird? Der Ursprung des Kuchens ist nicht geklärt, bei der Zubereitung gibt es jedoch klare Vorgaben. Ein richtiger Baumkuchen wird beispielsweise schichtweise an einem sich drehenden Spieß gebacken. Früher sogar noch über Holzfeuer. Diese Arbeit überlassen wir heute aber lieber den Profi-Konditoren*innen. Hier gibt es trotzdem für dich ein vereinfachtes Baumkuchen-Rezept, welches mit Sicherheit genauso lecker schmeckt!

ZUTATEN

  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Vollrohrzucker
  • 300 ml Sojajoghurt
  • 100 ml flüssiges Kokosöl
  • 1 TL Vanillepulver
  • 15 g Backpulver
  • 50 g Speisestärke
  • 100 g glutenfreier Mehl-Mix
  • Optional: 1 EL Amaretto
  • 150 g Kuvertüre

ZUBEREITUNG

  1. Heize deinen Backofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Nimm dir eine große Schüssel und vermische darin die gemahlenen Mandeln mit der Speisestärke, deiner Mehl-Mischung, dem Backpulver, Zucker und Vanillezucker.
  3. Gib danach auch die flüssigen Zutaten hinzu und vermische alles mit einem Schneebesen zu einem zähflüssigen Teig.
  4. Fette nun eine Springform mit 18 cm Durchmesser mit Kokosöl ein. Gib 4 EL deines Teiges hinein und verstreiche ihn gleichmäßig.
  5. Stelle die Form möglichst weit oben in den Backofen und backe den Teig für 4 Minuten, bis die Oberfläche etwas brauner geworden ist.
  6. Verteile nun wieder 4 EL des Teiges auf den schon gebackenen Teig und backe ihn wieder für 4 Minuten. Wiederhole das so lange, bis der komplette Teig aufgebraucht ist. So entsteht das typische Baumkuchen-Muster.
  7. Lass den Kuchen danach vollständig abkühlen und hole ihn anschließend aus der Backform.
  8. Schmelze die Kuvertüre im Wasserbad und verteile sie gleichmäßig auf und um den Kuchen.
  9. Wenn die Schokolade ausgehärtet ist kannst du deinen selbstgemachten Baumkuchen servieren und genießen!

TIPPS

Wenn du Marzipan magst, dann kannst du diesen auch für deinen Baumkuchen verwenden! Nimm dazu statt 150 g gemahlene Mandeln die gleiche Masse an Marzipan und 3 Orangen. Presse den Saft der Orangen in einen Topf und erwärme diesen zusammen mit dem Marzipan, bis eine homogene Masse entstanden ist. Diese Masse gibst du nun in den Teig. Aber Achtung! Bei dieser Rezeptvariante solltest du 50 g mehr deiner Mehlmischung verwenden!

Inspiriert von100affen

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration