Sieben-Gemüse-Garteneintopf

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

In fast jedem Ort gibt es einen Wochenmarkt, auf dem leckeres Gemüse verkauft wird. Damit tut man nicht nur sich, sondern auch den regionalen Bauern einen großen Gefallen. Vielleicht hast du ja sogar einen Garten, indem du selbst einige Gemüsepflanzen anbaust. Mit nur 7 Gemüsesorten kannst du dir daraus einen leckeren und schnellen Eintopf zaubern, der quasi aus dem eigenen Garten kommt.

ZUTATEN

  • 200 g Möhren
  • 200 g Rettich
  • 200 g Sellerie
  • 200 g Chinakohl
  • 2 große Tomaten
  • 2 Stangen Porree
  • 200 g Blumenkohl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 120 g Landkorn-Reis und Wildreis
  • 1 EL Butter oder Margarine
  • Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG

  1. Wasche das gesamte Gemüse, schäle es bei Bedarf und schneide es in kleine Würfel, Ringe und Streifen.
  2. Nimm einen großen Topf und erhitze darin Butter oder Margarine.
  3. Gib das Gemüse in den Topf und dünste alles für ein paar Minuten an.
  4. Schütte die Gemüsebrühe ebenfalls in den Topf und rühre alles gut durch.
  5. Gib nun auch den Reis zu dem Gemüse und der Brühe.
  6. Lege einen Deckel auf den Topf und lass den Inhalt für 20-25 Minuten köcheln.
  7. Schmecke den Eintopf danach nach Belieben mit Salz und Pfeffer ab und lass ihn dir schmecken!

TIPPS

Natürlich kannst du auch andere Gemüsesorten hinzufügen oder austauschen – ganz nach deinem Geschmack!

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration