Ofen-Lachs mit Pesto

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Fischers Fritz fischt frische Fische – und die gibt es heute bei dir auf dem Teller! Lachs lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten. Im Ofen hat es den Vorteil, dass er schön gleichmäßig gar wird. Und wenn man den Ofen sowieso schon an hat, warum dann nicht gleich ein leckeres Ofengemüse dazu garnieren? Dieses Rezept ist ganz einfach und schnell gemacht ohne, dass man die ganze Zeit am Herd stehen muss. Noch dazu verleiht die Senf-Pesto-Mischung dem Essen eine ganz besondere Note.

ZUTATEN

(für 2 Personen)

  • 200 g Lachsfilet
  • 1 rote Zwiebel
  • 30 g grünes Pesto
  • 200 g Cherrytomaten
  • 1 Paprika
  • Beilage nach Wahl: Reis, Kartoffeln, Nudeln etc.
  • Gewürze: Senf, Salz, Pfeffer
  • Olivenöl

ZUBEREITUNG

  1. Als erstes den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (empfohlen) oder 160°C Umluft vorheizen.
  2. Die Tomaten waschen und in eine Auflaufform geben. Dazu kommt die gewaschene und in Würfel geschnittene Paprika, sowie die rote Zwiebel, welche geschält und in Spalten geschnitten wurde.
  3. Das Gemüse in der Auflaufform beträufelst du mit Öl und würzt es mit Salz, danach für ca. 15 Minuten im Backofen backen.
  4. Währenddessen den Reis (oder eine andere Beilage) kochen.
  5. Nach der Backzeit das Lachsfilet auf das Gemüse geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Des Weiteren bestreichst du den Fisch mit Senf und Pesto und schiebst das ganze für weitere 10 Minuten in den Backofen.
  6. Schlussendlich die Auflaufform mit dem Gemüse und dem Lachs aus dem Ofen holen und kurz ruhen lassen, bevor alles mit der Beilage serviert wird.

TIPPS

Statt Lachs kann auch jeder andere Fisch verwendet werden – ganz nach deinen Vorlieben!

Das Pesto kann ebenfalls ausgetauscht werden. Ob du dich für ein selbstgemachtes oder vielleicht sogar ein rotes Pesto entscheidest liegt an dir. Genauso kannst du das Gemüse ganz nach deinem Belieben austauschen oder kombinieren. So kannst du dein Geschmackserlebnis noch mehr variieren!

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration