Cremige Pilzpfanne

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Weißt du eigentlich, was der Unterschied zwischen weißen und braunen Champignons ist? Die Größe ist schließlich gleich und beide Vertreter haben viele Vitamine wie D, B2, Biotin und Niacin sowie die Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Kupfer, Selen und Phosphor in sich. Der Unterschied liegt im Geschmack: während die weißen Pilze einen eher leicht nussigen Geschmack haben, können die braunen Champignons mit einem kräftigen Aroma punkten. Zudem besitzt diese Art weniger Flüssigkeit als die weißen Verwandten. Du kannst selbst entscheiden, welcher Champignon dein Liebling ist aber in jedem Fall sind sie die perfekten Hauptzutaten für dieses Rezept!

ZUTATEN

(für 2 Portionen)

  • 400 g braune Champignons
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 50 ml Weißwein
  • 2 Knoblauchzehen
  • 10 g frische Petersilie
  • 12 g frischer Thymian
  • 180 g Schlagsahne
  • 120 g Höhlenkäse
  • Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG

  1. Zuerst müssen die Champignons geputzt und anschließend halbiert werden.
  2. Nimm dir eine große, ofenfeste Pfanne und schmelze die Butter darin. Gib dann die Pilze mit dem Olivenöl hinein und brate sie für ca. 4-5 Minuten an, bis die Pilze ihre Flüssigkeit verlieren.
  3. Währenddessen heizt den Backofen auf 240°C Ober- und Unterhitze vor.
  4. Lösche die Pilze mit dem Weißwein ab und köchele die Pilze für etwa 2 Minuten in der Flüssigkeit.
  5. Schäle die Knoblauchzehen und hacke sie in kleine Stückchen. Gib den gehackten Knoblauch anschließend zu den Pilzen und brate ihn ebenfalls kurz mit an.
  6. Wasche die frischen Kräuter und hacke sie klein.
  7. Füge die frischen Kräuter und die Sahne zu der Pilzpfanne hinzu, lass alles ein wenig köcheln und würze es mit Salz und Pfeffer.
  8. Zum Schluss zupfst du den Käse in kleinere Stücke und verteilst ihn über der Pilzpfanne. Vermische alles leicht miteinander.
  9. Gib die Pfanne in den vorgeheizten Ofen und überbacke die Pilzpfanne so lange, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist. Fertig!

TIPPS

Wenn du statt braunen nur weiße Champignons findest oder magst, kannst du natürlich auch diese verwenden.

Du magst keinen Alkohol bzw. Weißwein im Essen? Dann ersetzte diesen durch Gemüsebrühe.

Verwendest du statt Butter mehr Öl und tauscht die Sahn und den Käse durch pflanzliche Alternativen aus, ist das Gericht komplett vegan!

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration