Proteinreicher Schoko-Nuss-Porridge

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Porridge ist heute wohl keinem Menschen mehr unbekannt. Die Möglichkeit eines warmen, wandelbaren aber doch gesunden Frühstücks mit vielen Nährstoffen durch Haferflocken, ist aber auch einfach verlockend. Dieses Rezept sieht auf dem ersten Blick gar nicht so gesund aus, ist aber reich an Proteinen und wird dich sehr lange satt halten. Noch dazu enthalten Kakao und Schokolade Tryptophan. Dieses wird im Körper abgebaut und gleichzeitig entsteht Serotonin: ein Glückshormon! Somit startest du nicht nur gesättigt, sondern auch glücklich in den Tag 🙂

ZUTATEN

  • 100 g glutenfreie Haferflocken
  • 30 g Kakaopulver
  • 500 ml Vollmilch
  • 60 g Quark
  • 30 g ganze Haselnusskerne oder Mandeln
  • 10 g Edelbitter-Schokolade (ca. 80%)
  • Zucker

ZUBEREITUNG

  1. Du fängst damit an die Haselnusskerne oder Mandeln in einer Pfanne ca. 5 Minuten zu rösten und anschließend auskühlen zu lassen.
  2. In einem Topf bringst du Milch und Zucker zum Kochen. Wenn die Milch kocht gibst du die Haferflocken und den Kakao ebenfalls in den Topf und lässt alles für etwa 3 Minuten köcheln, während du ab und zu umrührst. Danach nimmst du den Topf vom Herd und mischt den Quark unter das Porridge.
  3. Schäle die Haselnusskerne bevor du sie und die Schokolade mit einem großen Messer in kleine Stücke hackst.
  4. Nun musst du nur noch das Porridge in einer Schale anrichten, mit den Haselnusskernen und der Schokolade bestreuen und schon kannst du es dir schmecken lassen!

TIPPS

Du kannst deinem Porridge natürlich auch noch ganz nach deinem Belieben ein bisschen Obst hinzufügen.

Inspiriert vonTanya (KptnCook)

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration