Die Suche nach einem leckeren glutenfreien Brot gestaltet sich für Zöliakie-Betroffene oft schwierig. Einfach mal schnell zum Bäcker geht schließlich nicht und die Auswahl in Supermärkten ist oft ernüchternd. Da liegt die Versuchung natürlich nah, einfach selbst zum Mixer zu greifen und ein eigenes Brot herzustellen! Dieses Joghurtbrot ist ganz einfach mit wenigen Zutaten zu backen und man kann es nachher auch noch einfrieren, um zukünftig die Brot-Suche zu umgehen.
ZUTATEN
- 2 Eier
- 650 g Joghurt
- 560 g glutenfreies Mehl nach Wahl
- 2 Päckchen Backpulver
- 2 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 2 EL Flohsamenschalen
- 2 EL Öl
ZUBEREITUNG
- Als aller erstes den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
- Nun nimmst du dir eine große Schüssel und vermengst in dieser alle trockenen Zutaten. Als nächstes rührst du auch den Joghurt und das Öl dazu und lässt das ganze ca. 5 Minuten blubbern. Danach gibst du auch die beiden Eier hinzu und verrührst alles 5 Minuten auf der höchsten Stufe deines Handrührgeräts.
- Der Teig hat jetzt eine sehr zähe Konsistenz. Du kannst ihn jetzt einfach in deine Kastenform geben und dann backst du das Brot für 40-50 auf. Das Brot ist fertig, wenn du einen Holzstab in die Mitte des Brotes stechen kannst und beim Herausziehen kein Teig mehr daran kleben bleibt.
TIPPS
Am Besten wird das Brot, wenn du für die erste halbe Stunde der Backzeit die Backform mit Alufolie abdeckst und erst für die übrigen 15 Minuten ohne Abdeckung backst. Solltest du eine ofenfeste Backform mit Deckel besitzen, kannst du natürlich auch diese verwenden.
Wenn du das Brot nicht direkt aufbrauchen möchtest oder kannst, lässt es sich auch problemlos einfrieren.