Strawberry Cheesecake (ohne Backen)

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Es ist mal wieder Kuchen-Zeit! Ob an einem Sonntag-Nachmittag für Gäste oder für dich ganz allein, Kuchen schmeckt immer gut. Das Besondere bei diesem Kuchen: Du musst ihn nicht backen! Er wird einfach nur gekühlt und ist deshalb vor allem für den Sommer geeignet. Übrigens: unten in den Tipps erfährst du auch, wie du daraus ganz einfach und schnell ein Eis zaubern kannst. Aber auch in jeder anderen Jahreszeit schmeckt der Kuchen und überzeugt vor allem durch seine frische, erdbeerige Note und den geringen Zubereitungsaufwand.

ZUTATEN

  • 225 g glutenfreie Kekse nach Wahl
  • 85 g geschmolzene Butter
  • 450 g Erdbeeren (frisch oder gefroren) + zum Garnieren
  • 60 ml laufwarmes Wasser
  • 100 g Zucker
  • 8 g Gelatinepulver
  • 240 ml Sahne
  • 450 g Frischkäse
  • 60 g Puderzucker
  • 1/4 TL Salz

ZUBEREITUNG

  1. Beginne mit dem Boden. Zerbrösele die Kekse zu kleinen Krümeln und gib sie zusammen mit der geschmolzenen Butter in eine Schüssel, wo du sie gut vermischt.
  2. Fette eine 22-24 cm Durchmesser Springform ein und drücke die Keks-Butter-Mischung auf dem Boden fest. Stelle die Kuchenform dann für mindestens 10 Minuten in das Gefrierfach.
  3. Nun benötigst du einen Topf, in den du die Erdbeeren, 2 EL lauwarmes Wasser, den Zucker und 1/8 TL Salz gibst. Koche das Ganze bei mittlerer Hitze und unter häufigem Rühren auf, bis die Mischung sprudelt und die Erdbeeren weich sind.
  4. Mixe die Mischung mit einem Stabmixer klein oder fülle sie in einen Standmixer, um sie zu pürieren. Lass das Erdbeerpüree danach vollständig auskühlen.
  5. Mische die restlichen 2 EL lauwarmes Wasser mit dem Gelatinepulver zusammen und lass die Gelatine aufquellen. Lass die Gelatinemischung anschließend in der Mikrowelle für 15-20 Sekunden schmelzen und danach wieder abkühlen.
  6. Schlage nun die Schlagsahne steif und stelle sie in den Kühlschrank.
  7. In einer weiteren Schüssel schlägst du den Frischkäse zusammen mit dem restlichen 1/8 TL Salz und dem Puderzucker locker leicht auf.
  8. Rühre immer weiter mit deinem Handrührgerät und gib nach und nach die Gelatine-Mischung und 240 ml des Erdbeerpürees dazu. Rühre alles zu einer glatten Masse. Hebe anschließend noch die kalte Schlagsahne vorsichtig unter.
  9. Jetzt holst du den Kuchenboden aus dem Gefrierfach und gießt die eben hergestellte Erdbeer-Käse-Sahne-Mischung gleichmäßig in die Kuchenform. Gieße das übrige Erdbeer-Püree darüber und verziere den Kuchen mit den frischen Erdbeeren.
  10. Stelle den Kuchen jetzt erneut für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank und serviere ihn anschließend deinen Gästen.

TIPPS

Der Kuchen hält sich bis zu 3 Tagen im Kühlschrank, du solltest ihn nur nach 2 Stunden mit Frischhaltefolie abdecken, damit er nicht austrocknet.

Du kannst den Kuchen auch zu Eis am Stiel mache. Dafür lässt du den Keks-Boden einfach weg und füllst die Erdbeer-Käse-Sahne-Mischung in Eis am Stiel-Formen. Stelle sie für mindestens 2 Stunden in das Gefrierfach und schon kannst du es dir schmecken lassen.

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration