Sicher ist dir schon aufgefallen, dass der Burger-Trend nach und nach Deutschland erreicht hat. An jeder Ecke findet man einen Burger-Laden. Schön und gut aber für Zöliakie-Betroffene gar nicht so einfach, denn nur wenige bieten glutenfreie Burger an und dann ist da immer noch die Sache mit der Kontamination. Zeit also Bürgerbrötchen einfach selbst zu machen und zu Hause mit Freunden einen eigenen Burger-Abend zu veranstalten! Das Gute daran ist, du kannst dann sogar deine ganz eigene Burger-Kreation zaubern!
ZUTATEN
(Menge für 6 Brötchen)
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 100 ml Milch
- 50 g Zucker
- 270 g Reismehl
- 90 g Kartoffelmehl
- 48 g Tapiokamehl oder Maisstärke
- 12 g gemahlene Flohsamenschalen
- 6 g Salz
- 1 Ei + 1 Eigelb
- 56 g Pflanzenmargarine oder Butter
- 200 ml Ananassaft
- 2 Tropfen Butter Vanille Aroma
ZUBEREITUNG
- Zuerst muss der Vorteig zubereitet werden. Dafür verrührst du die Milch mit 5 g Zucker und der Trockenhefe. Lass die Mischung ungefähr 10 Minuten stehen, bis sie Blasen bildet.
- In der Zwischenzeit vermischt du Reismehl, Kartoffelmehl, Tapiokamehl, gemahlene Flohsamenschalen, 45 g Zucker und Salz zusammen.
- Nun gibst du den Vorteig, die Pflanzenmargarine, den Ananassaft, das Vanille Aroma und das Ei zu den trockenen Zutaten und verknetest alles für etwa 5 Minuten miteinander.
- Teile den Teig in 6 gleichgroße Stücke forme sie zu runden Brötchen. Dabei immer im Kreis herum den Rand des Brötchenteiges von außen nach innen klappen und anschließend die Teiglinge zwischen den Händen rollen, damit du die perfekte Brötchenform bekommst.
- Lege ein Backblech mit Backpapier aus und verteile die Brötchen-Teiglinge darauf. Lass sie jetzt für ungefähr 1 Stunde gehen. Eine halbe Stunde vor Ende der Geh-Zeit heizt du den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
- Verquirle ein Eigelb und bestreiche deine Brötchen damit.
- Schiebe das Backblech in den vorgeheizten Ofen und backe deine Brötchen für 30 Minuten.
- Lass die Brötchen abschließend abkühlen, belege sie zu Burgern oder friere sie ein.
TIPPS
Wenn du das Rezept vegan zubereiten möchtest, dann ersetzte Kuhmilch und Sahen durch Sojasahne. Das Ei ersetzt du durch eine Mischung aus 2 EL Apfelessig, 1 TL Backpulver und 1 EL Kartoffelmehl. Bestreiche die Teiglinge am Ende mit 2 EL Sojasahne gemischt mit 1 TL Zucker.
Du kannst die Brötchen vor dem Backen auch noch mit Sesam bestreuen, wenn du Lust darauf hast.