Reisschmarren

Ein Rezept von

Michelle
Michelle
Hey, ich bin Michelle, 22 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Osten der Republik und lebe derzeit im schönen Paderborn. Seit März 2020 habe ich die Diagnose Zöliakie. Auch wenn es nicht immer einfach ist, mache ich das Beste daraus! Ich bin immer offen für Neues, suche neue Rezepte und probiere mich aus. Deshalb freut es mich, meine Erfahrungen hier zu teilen. Schau einfach mal durch, ich bin mir sicher, die Gerichte schmecken nicht nur Zöliakie-Betroffenen! :)

Es gibt keine Ausrede dieses Rezept nicht auszuprobieren, denn zum einen ist es mit sehr wenigen Zutaten und sehr wenig Aufwand erledigt und zum anderen gibt es keine Zeit, an denen das Gericht nicht passt. Als leckeres Sonntagsfrühstück, als süße Hauptspeise oder als köstliches Dessert. Es schmeckt immer! Also kann es direkt losgehen:

ZUTATEN

(für 4 Portionen)

  • 1 l Milch
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Milchreis
  • 4 Eier
  • 6 EL Zucker
  • Butter/Öl zum Braten
  • Zimt-Zucker zum Bestreuen

ZUBEREITUNG

  1. Nimm dir einen Topf und erhitze die Milch darin. Gib den Reis und das Salz dazu und lass den Reis bei schwacher Hitze und häufigem Rühren aufquellen.
  2. Rühre anschließend die Eier und 2 EL Zucker dazu und lass die Masse auskühlen.
  3. Erhitze etwas Butter oder Öl in einer Pfanne und gib ein Viertel der Reis-Milch-Masse in die Pfanne. Lass die Unterseite anbacken und drehe es dann um. Danach ziehst du die Masse in mundgerechte Stücke. Lass alle Seite goldbraun werden und bestreue alles mit Zucker. Bei schwacher Hitze und unter mehrmaligen Wenden karamellisieren lassen.
  4. Verfahre mit dem Rest des Reis-Milch-Teiges genauso und garniere es zum Schluss mit dem restlichen Zimt-Zucker.

TIPPS

Am Besten passt dazu noch ein Obst-Kompott deiner Wahl oder Apfelmus!

Du kannst auch bereits vor dem Braten unter den Teig Heidelbeeren oder Ähnliches mischen und das ganze noch fruchtiger machen.

Auch sehenswert

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten?

Welche Zutaten sind bei Zöliakie verboten? In diesem Video zeigen wir es dir. https://www.youtube.com/watch?v=4K5uXPBMoSY

Mehr leckere Inspiration